Höhere Fachprüfung für Marketingleiter - Repetenten

Prüfungsinformationen

Berufsbild
Marketingleiter/Marketingleiterinnen einer Unternehmung sind verantwortlich für Marketing und Vertrieb. Im Zentrum ihrer Aufgaben steht die Entwicklung und Umsetzung komplexer Marketingstrategien. Sie erstellen umfassende Marktanalysen und leiten die für die eigene Unternehmung relevanten Schlussfolgerungen ab. Sie sind verantwortlich für Marketingbudgets und Businesspläne und führen die Marketingabteilung.

Weitere Informationen zum Berufsbild finden Sie in der Prüfungsordnung 2008.

Prüfungsteile
Die Prüfung setzt sich aus den folgenden Prüfungsteilen zusammen:

Basiswissen

  • Führung und Organisation (schriftlich/Fallstudie)
  • Unternehmensrechnung (schriftlich/Fallstudie)
  • Marketing: Grundlagen und Strategie (mündlich)
  • Recht (mündlich)
  • VWL (mündlich)


Vertiefungswissen

  • Strategisches Marketing (schriftlich/Fallstudie)
  • Operatives Marketing (schriftlich/Fallstudie)
  • Marktforschung und Informationsmanagement (schriftlich/Fallstudie)
  • Strategisches Management (mündlich)

Titel
Die Inhaber des Diploms sind berechtigt, folgenden gesetzlich geschützten Titel zu tragen:

Diplomierte/r Marketingleiterin/Marketingleiter

Als englische Übersetzung wird "Marketing Manager with Advanced Federal Diploma of Professional Education Training" empfohlen.

Wiederholungsbedingungen

Wiederholungsbedinungen gemäss Prüfungsordnung Ziffer 6.5

6.51
Wer die Prüfung nicht bestanden hat, kann die Prüfung zweimal wiederholen.

6.52
Wiederholungsprüfungen beziehen sich nur auf die Prüfungsteile, in denen nicht mindestens die Note 5,0 erzielt wurde.

6.53
Für die Anmeldung und Zulassung gelten die gleichen Bedinungen wie für die erste Prüfung.

Prüfungstermine

Höhere Fachprüfung für Marketingleiter 2019 - Repetenten
Die Repetenten-Prüfungen nach alter Prüfungsordnung (2008) finden noch zweimal statt: 2019 und 2020.

Anmeldebeginn
28. Januar 2019

Anmeldeschluss
08. März 2019

Anmeldeunterlagen
Die vollständigen Anmeldeunterlagen (siehe Checkliste zur Anmeldung) müssen bis spätestens 08. März 2019 dem Prüfungssekretariat eingereicht werden. Es gilt das Datum des Poststempels. Zu spät eingereichte Unterlagen werden nicht berücksichtigt und können für die Prüfung der Zulassung nicht angewendet werden

Schriftliche Prüfungen
13. - 15. August 2019
Congress Center Basel

Mündliche Prüfungen
8. Oktober 2019
Kantonsschule Alpenquai, Luzern

Prüfungsgebühr
CHF 3'200.--

Versand Resultate
bis Ende Oktober

Schlussfeier
30. November 2019
Victoria-Jungfrau Grand Hotel, Interlaken

Fallstudien

Sie können hier die Fallstudien der Höheren Fachprüfung für Marketingleiter (nach alter Prüfungsordnung 2008) der Jahre 2011 - 2017 zu Übungszwecken downloaden.
 

2017 Fallstudien
2016 Fallstudien
2015 Fallstudien
2014 Fallstudien
2013 Fallstudien
2012 Fallstudien
2011 Fallstudien

Trägerverein

Gemäss dem Berufsbildungsgesetz BBG regeln die zuständigen Organisationen der Arbeitswelt die Zulassungsbedingungen, Lerninhalte, Qualifikationsverfahren, Ausweise und Titel. Vier Organisationen bilden zur Durchführung der höheren Fachprüfung für Marketingleiter eine Prüfungskommission.

Trägerschaft für die höhere Fachprüfung für Marketingleiter/Innen mit eindgenössischem Diplom:

GfM Schweizerische Gesellschaft für Marketing
www.gfm.ch

Swiss Marketing
www.swissmarketing.ch

Kommunikation Schweiz
www.ks-cs.ch

Kaufmännischer Verband Schweiz
www.kfmv.ch