Höhere Fachprüfung für Marketingleiter

Prüfungsinformationen

Berufsbild
Die Marketingleiter/-innen tragen die Gesamtverantwortung für das Marketing im Unternehmen. Ihr Arbeitsbereich umfasst die Steuerung sämtlicher Marketingprozesse, von der Analyse der Marktsituation über die Entwicklung der Strategien und die Gestaltung von Marktleistungen bis hin zur Bearbeitung des Marktes. In der Regel sind sie Mitglied der Geschäftsleitung.


Weitere Informationen zum Berufsbild finden Sie in der Prüfungsordnung 2019.

Die Prüfung besteht aus folgenden Prüfungsteilen:

Prüfungsteil 1

  • Situative Fragen Marketing und Verkauf (schriftlich)

Prüfungsteil 2

  • Integrative Fallstudie 1 (schriftlich)
  • Integrative Fallstudie 2 (schriftlich)

Prüfungsteil 3

  • Erfolgskritische Situationen (mündlich)

Prüfungsteil 4

  • Präsentation (mündlich)
  • Fachgespräch (mündlich)

Titel
Die Inhaber des Diploms sind berechtigt, folgenden gesetzlich geschützten Titel zu tragen:

Diplomierte/r Marketingleiterin/Marketingleiter

Die englische Übersetzung lautet:

Marketing Director, Advanced Federal Diploma of Higher Education

Zulassungsbedingungen

Zulassungsbedingungen
Zur Prüfung wird zugelassen, wer:

a) einen eidgenössischen Fachausweis der branchenspezifischen Berufsprüfung (beispielsweise Marketingfachmann/-frau), ein Diplom einer anderen höheren Fachprüfung, ein Diplom einer höheren Fachschule oder ein Diplom einer Fachhochschule oder einer Hochschule besitzt und mindestens drei Jahre Praxis in leitender und/oder objektverantwortlicher Funktion im Marketing nachweisen kann

oder

b) ein eidgenössisches Fähigkeitszeugnis einer mindestens dreijährigen beruflichen Grundbildung, ein Diplom einer anerkannten Handelsmittelschule oder Fachmittelschule oder ein Maturitätszeugnis besitzt und mindestens sechs Jahre Praxis, davon drei Jahre in leitender und/Oder objektverantwortlicher Funktion, im Marketing nachweisen kann

Vorbehalten bleibt die fristgerechte Überweisung der Prüfungsgebühr nach Ziff. 3.41.


Vorabklärung
Bei Unsicherheit über die Prüfungszulassung nehmen wir gerne eine Vorabklärung für Sie vor. Bitte benutzen Sie dazu das entsprechende Formular.

Eine Vorabklärung dauert bei vollständig eingereichten Unterlagen ca. 4 Wochen und kostet CHF 100.-.

Bitte beachten Sie, dass ab Beginn der Anmeldefrist für die nächste Prüfung keine Vorabklärung mehr für das aktuelle Prüfungsjahr eingereicht werden kann. In diesem Fall bitten wir Sie, sich direkt zur Prüfung anzumelden.

Prüfungstermine

Höhere Fachprüfung für Marketingleiter 2019
Die Prüfung findet einmal jährlich statt.

Anmeldebeginn
28. Januar 2019

Anmeldeschluss
08. März 2019

Anmeldeunterlagen

Die vollständigen Anmeldeunterlagen (siehe Checkliste zur Anmeldung) müssen bis spätestens 08. März 2019 dem Prüfungssekretariat eingereicht werden. Es gilt das Datum des Poststempels. Zu spät eingereichte Unterlagen werden nicht berücksichtigt und können für die Prüfung der Zulassung nicht angewendet werden

Schriftliche Prüfungen
14. - 15. August 2019
Congress Center Basel

Mündliche Prüfungen
8. Oktober 2019
Kantonsschule Alpenquai, Luzern

Prüfungsgebühr
CHF 3'400.-

Versand Resultate
bis Ende Oktober

Schlussfeier
30. November 2019
Victoria-Jungfrau Grand Hotel, Interlaken

Bildungsanbieter

Welche Schule soll ich wählen?
Sie interessieren sich für eine Weiterbildung im Marketing & Verkauf?
Wie aber sollen Sie konkret vorgehen, damit Sie den richtigen Anbieter auf Stufe eidg. Fachausweis oder eidg. Diplom finden?

Wir haben für Sie eine Checkliste für die Wahl des richtigen Bildungsinstitutes erstellt.

Trägerverein

Gemäss dem Berufsbildungsgesetz BBG regeln die zuständigen Organisationen der Arbeitswelt die Zulassungsbedingungen, Lerninhalte, Qualifikationsverfahren, Ausweise und Titel. Drei Organisationen bilden zur Durchführung der höheren Fachprüfung für Marketingleiter eine Prüfungskommission.

Schweizerischer Trägerverein für die höhere Fachprüfung für Marketingleiter/Innen:

Swiss Marketing
www.swissmarketing.ch

Kaufmännischer Verband Schweiz
www.kfmv.ch