Examen.ch_DA_Headerbild

Berufsbild

Marketingfachleute werden in Organisationen aller Grössen benötigt, die ihre Leistungen wirkungsvoll anbieten wollen. Sie konzipieren und realisieren auf der Basis von definierten Zielen professionelles Marketing und gewährleisten die Vernetzung auf instrumentaler Ebene. Sie planen Marketingmassnahmen, setzen diese erfolgreich um und sind in der Lage, Spezialisten zu beauftragen und zu führen.


Fach- und Methodenkompetenz

  • Erarbeiten von Marketing-Konzepten für einzelne Produkte und Produktegruppen
  • Grundlegende Kenntnisse der nationalen Märkte, wie Konsumgüter-, Investitionsgüter-, Dienstleistungs-, Non-Profit-Märkte
  • Sicherheit in der Anwendung von Marketing-Analysemethoden
  • Marketingsituationsanalysen erstellen, Marktinformationen analysieren
  • Fähigkeit zu Auswahl, Analyse und Anwendung marktrelevanter Daten
  • Schlussfolgerungen für die Marktbearbeitung vorschlagen
  • Kenntnisse bezüglich der Grundlagen der integrierten Kommunikation und zu den einzelnen Kommunikationsinstrumenten (Public Relations, Werbung, Verkaufsförderung, Product Public Relations, Sponsoring, Multimedia-Kommunikation, Direct- und Data-Base-Marketing, Event-Marketing)
  • Planen, Umsetzen und Kontrolle von Marketing- und Kommunikationsmassnahmen (Planung, Organisation, Durchführung, Kontrolle)
  • Kenntnisse der Vertriebs-Instrumente Verkauf, Category Management, Key Accounting und Distribution
  • Grundlagenverständnis der Finanz- und Betriebsbuchhaltung
  • Sicherheit in der Auswahl und Anwendung verschiedener Präsentations-, Verhandlungs- und Kreativitätstechniken
  • Beherrschen effizienter Problemlösungs- und Entscheidungs-, Arbeits- und Zeitmanagementtechniken